Initiative pro Gesamtschule
(von B. v. Stern)

Die 10 integrierten Gesamtschulen der Kreise Groß-Gerau und Main-Taunus haben sich zu einer "Initiative pro IGS" zusammengeschlossen und stellen ihre Arbeit und ihre pädagogischen Konzepte am Samstag, den 17. 11. 2007 in der Martin-Buber-Schule in Groß-Gerau vor. Um dieses schulische Angebot besser kennen zu lernen, laden die IGS-Schulleiterinnen und -Schulleiter alle interessierten Eltern, Lehrerinnen und Lehrer der Grundschulen und der Sekundarstufenschulen sowie alle anderen Interessierten zu diesem Informationstag ein.

Die IGS Mainspitze wird wie jede der neun anderen Schulen mit einem Informationsstand vertreten sein und Mitarbeiter werden für Gespräche, Fragen und kritische Rückmeldungen und Gedankenaustausch zur Verfügung stehen. Dazu gibt es Foren mit "offenen Diskussionsrunden", in denen die Schulleiterinnen und Schulleiter der IGS Mainspitze und der anderen Gesamtschulen mit weiteren Kollegiumsvertretern Rede und Antwort stehen werden. Die Veranstaltung wird mit einem Vortrag von Professor Dr. Andreas Gruschka, eröffnet, der zur Frage Stellung nehmen wird, was die Wissenschaft von den Schulen erwartet, damit diese die heutigen Kinder und Jugendlichen vor dem Hintergrund der erheblich veränderten Lebensbedingungen auf Schulabschlüsse und auf das spätere Berufsleben vorbereiten können.

"Im Mittelpunkt der Pädagogik und des schulischen Alltags der integrierten Gesamtschulen steht das Kind", so formuliert es die Broschüre zu der Veranstaltung. Und dazu stellen die einzelnen Schulen entsprechende Projekte und Schwerpunkte ihres Schulprogramms vor. In den Diskussionsrunden wird Fragen nachgegangen wie "IGS - klappt es auch danach", "Wie können Kinder mit unterschiedlichen Begabungen sinnvoll miteinander lernen?", "Mein Kind ist gymnasial geeignet - Warum IGS?", "Soziales Miteinander: Wie gelingt das?" und andere aktuelle Fragestellungen.

Die Veranstaltung beginnt um 9.30 und ist geplant bis gegen 16.00Uhr. Der Veranstaltungsort, die Martin-Buber-Schule, befindet sich in Groß-Gerau, Wilhelm-Seipp-Straße 1.