Nicht nur Spaß am Lernen, sondern auch viel gesundes Essen!
(Text: Samantha Moebes)

Jedes Jahr bekommt die IGS Mainspitze in Ginsheim Zuwachs von Abgängern der umliegenden Grundschulen, die ihren schulischen Weitergang an der Integrierten Gesamtschule wagen wollen.
Mit den Grundschullehrern gibt es daher einen Besuchstermin, um die neue Schule besser kennen zu lernen. Doch so wirklich kann man nicht alles gleich sehen, was die IGS Mainspitze so zu bieten hat, denn man sieht nicht alles auf den ersten Blick!

Neben dem Spaß am Lernen können die Schüler zu verschiedenen Zeiten eine geistige Stärkung zu sich nehmen: Die IGS bietet schon früh am Morgen einen gesunden Start in den Tag, denn das Café Regenbogen macht schon um 07:15 Uhr auf und bietet den Schülern ein leckeres, ausreichendes Frühstück mit viel Schulobst an. Doch das ist nicht alles, was die Gesamtschule anzubieten hat. In den beiden Pausen stellt die Krümelecke belegte Brötchen, Bretzel und vieles mehr zur Verfügung. Aber nicht nur die Krümelecke hat in den Pausen offen, sondern auch das beliebte Stehcafé wo man sich reichlich viele Getränke und eine Kleinigkeit zu essen kaufen kann, wie Müsliriegel oder Waffeln.

Eine gesunde Ernährung fördert Kinder zu lernen. Man ist geistig fit, kann besser nachdenken und sich auf den Unterricht konzentrieren! Das besondere an der IGS ist ihr vielseitiges Ganztagsangebot. Dieses reicht von Billiardspielen über Tischtennis zu Förderangeboten, wie Hausaufgabenhilfe und Hausaufgabenbetreuung. Die gesunde Verpflegung darf natürlich hier nicht fehlen! In den Mittagspausen bietet die Tasskaff ein warmes Mittagessen mit Salatbuffet, Hauptspeise und Nachspeise an. Jede Woche wechselt das Speisenangebot. Selbst Lehrer fühlen sich hier sehr wohl und besuchen gerne die Tasskaff, um sich für den weiteren Unterricht zu stärken.