IK-Klasse aktiv I
(Text und Fotos: U. Köhler)

Die IK- Klasse aktiv! Die Kinder tauschen Kochrezepte aus. Wir erstellen ein Kochbuch und gehen gemeinsam einkaufen.

Das Kochen macht viel Spass. Der Tisch wird festlich gedeckt und das Essen schmeckt prima!



Die Kinder sind beim Arbeiten an Masken zu sehen, sie untersuchen Farbkontraste, stellen Warnschilder her.



Im Senckenbergmuseum hat man uns bei Getränken und Kuchen in einem Unterichtsraum empfangen.

Dort durften wir selbst Fossilienabdrücke herstellen.



Dort haben wir auch die Weltausstellung besucht. Ein grosser, verdunkelter Raum mit einer riesigen Wand mit sich bewegenden Gesichtern von Menschen aus verschiedenen Ländern fesselte uns. Man konnte ein Gesicht auswählen und darauf drücken. Die Person begann zu sprechen und eine Geschichte aus dem Leben zu erzählen.

Eine sehr aussergewöhnliche und einprägsame Erfahrung. Besonders wenn es sich um eine Performance von Menschen aus dem eigenen Herkunftsland eines Schülers handelte, war die Betroffenheit gross.