IK-Klasse aktiv II
(Text und Fotos: U. Köhler)

Wie passen Paradiesvögel, die Vögel der Götter und die Schüler der IGS Mainspitze zusammen?



Seit einem Jahr bietet die IGS- Mainspitze Kindern, die aus vielen Ländern der Welt zu uns kommen die Möglichkeit, die deutsche Sprache und Kultur ihres zukünftigen Lebensraumes kennen zu lernen.

Die Schüler der IGS- Mainspitze sollen in Deutschland erfolgreich sein.

Der Unterricht findet in den gut ausgestatteten, freundlichen Räumen der IGS- Mainspitze statt, die vielfältige, interessante und moderne Lernangebote bereit hält.

An manchen Tagen sind die Schüler allerdings "ausgeflogen". Dann gibt es spannenden Untericht an einem interessanten Ort ausserhalb der Schule.

Das Landesmuseum Wiesbaden, das durch seine wissenschaftliche Arbeit auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist, informiert mit einer besonderen Ausstellung über eine der erstaunlichtsten und schönsten Tierearten der Welt.



Diese Geschöpfe werden nicht zu Unrecht "Vögel der Götter" oder Paradiesvögel genannt. Die Männchen leben nur für ihre Schönheit, und die Bewunderung durch die Damenwelt. Dafür entfalten sie Feder- und Farbenpracht und erfinden kunstvolle Vorführtechniken mit denen sie beeindrucken und verführen wollen.



Ihre Bühne, oft unter Bäumen, haben sie sorgfältig gesäubert. Sie scheuen keine Mühe, Tanz- und Verwandlungstänze zu perfektionieren und ins "rechte Licht" zu rücken. Dazu werden Blätter in Korridorformationen aus den Bäumen geholt, um im Strahl der Sonne das Gefieder glänzen zu lassen. Der Gewinner hat die Damenwahl.



Unsere Schüler haben interessante Dinge über Flugtechniken, Götter, Geister und Krieger, Kunst und unerlaubte Geschäfte erfahren.



Es hat mit den Paradiesvögeln zu tun, dass die erste Tierschutzbewegung gegründet wurde und Herr Bougenais sich auf der Götterinsel aufhielt.



Es war natürlich etwas ganz besonderes, dass die IK- Klasse der IGS- Mainspitze zu dieser Ausstellung eingeladen wurde, um dort selbst "Paradiesvögel" zu entwerfen und zu basteln, die dann in der Vorhalle der Ausstellung gezeigt werden sollten.

Die Vögel, die Namen der Schüler und den unserer Schule kann man jetzt auf der Tafel daneben sehen.

Die Ausstellung ist wirklich sehensert. Die Schüler der IK- Klasse möchten euch ermutigen, diese besondere Ausstellung anzusehen. Es lohnt sich und macht viel Spass!