Kultur geht durch den Magen und schmeckt gut!
(Text und Fotos: C. König)

Ethikschüler der Klassenstufe 6 der IGS Mainspitze in Ginsheim-Gustavsburg begreifen durch kulinarische Köstlichkeiten den Begriff Kultur

"Was ist überhaupt Kultur?" - wollten Sechstklässler im Ethikunterricht der IGS Mainspitze wissen.
Da der Begriff Kultur verschiedene Lebensbereiche der Menschen, wie Sprache, Religion, Literatur, Kleidung und Kunst umfasst, suchten sich die Schüler davon den Bereich "Speisen in verschieden Kulturkreisen" aus. Da im Kurs verschiedene Kulturkreise aufeinandertreffen und zusammen lernen, wie türkisch-, pakistanisch-, amerikanisch- und deutschstämmige Kinder, begab sich die Lerngruppe mit der Lehrperson Claudia König auf kulinarische Entdeckungsreise in verschiedene Länder.



Auch Eltern, wie Frau Akkus, Frau Lubna und Frau Coskun, begleiteten das Projekt. Zusammen kochten sie mit ihrer Lerngruppe verschiedene Speisen und zeigten den Kindern, was es in anderen Kulturkreisen zu essen gibt:
In der türkischen Gruppe wurden mit Frau Akkus und Frau Coskun Köfte (Fleischbällchen), Yaila Corbasi (Suppe) und Kek (Kuchen) zubereitet. Bei den Amerikanern gab es natürlich selbstgemachte Hamburger. Bei Frau Lubna wurden pakistanische Frühlingsrollen gekocht und die deutschen Mitschüler bereiteten einen deftigen Kartoffelsalat zu.



Den Höhepunkt des Projektes stellte das gemeinsame Essen dar. Dazu wurde der Tisch gemeinsam gedeckt und alle Leckereien aufgetafelt. Die türkischen und auch die pakistanischen Schüler erklärten den anderen Kindern noch, dass in ihrem Kulturkreis vor dem Essen Gott für die guten Speisen gedankt wird. Die Speisen schmeckten sehr verschieden und so lecker, dass nichts mehr übrig blieb.



Auch bemerkte man, dass der Spaß, die Freude und das gemeinsame Handeln alle Kinder näher zusammenbrachten. Es sind nicht nur die Unterschiede in den verschiedenen Kulturkreisen, die den Begriff Kultur ausmachen. Viel wichtiger ist es, dass die Kinder etwas gemeinsam teilen: Eine andere Kultur kennen zu lernen, um sich und den anderen zu verstehen.