Kunstprojekt den Mainspitzschulen
(von Birgit v. Stern, 25.01.2008)

Unter dem Motto "Rund um die Mainspitze" beteiligen sich zurzeit die fünf Schulen der Mainspitze an einem gemeinsamen Kunstprojekt. Dazu fand am letzten Dienstag das zweite Koordinierungstreffen der beteiligten Lehrkräfte, der Eltern und der Schulleitungen an der Gesamtschule Mainspitze statt. Die Ergebnisse des Projektes sollen im April in einer gemeinsamen Ausstellung gezeigt werden.


"Gemeinfreies Foto" aus Wikipedia

Die Idee zu diesem außergewöhnlichen Projekt hatte die Schulleiterin der Gesamtschule, Dagmar Görting, gemeinsam mit der Kunstlehrerin Sabine Launer, die zurzeit ihr Referendariat an der Gesamtschule absolviert. Die Schülerinnen und Schüler der Georg-Mangold-Schule, der Gustav-Brunner-Schule, der August-Zinn-Schule sowie der Albert-Schweitzer-Schule und der Gesamtschule Mainspitze malen, bildhauern oder stellen Collagen her zu allem, was thematisch zu der Region passt. Dabei werden zum Beispiel auch Fundstücke und Materialien aus dem Main, vom Flussufer, von Feld und Rain zu Kunstwerken verwandelt. Die kleinen Künstler lassen sich zu den ungewöhnlichsten kreativen Ausdrucksformen von ihren Lehrerinnen und Lehrern anleiten. Görting war sich mit den anderen Beteiligten am Dienstag einig: "Das wird eine sehenswerte Ausstellung."

Görting freute sich auch besonders darüber, dass
sich die Bürgermeister von Bischofsheim und Ginsheim-Gustavsburg, Reinhard Bersch und Richard von Neumann bereit erklärten, als Schirmherren dieses Projekt zu begleiten.

Der Öffentlichkeit wird das Ergebnis dieses Kunstprojektes ab Freitag, den 11. 4. 2008 in der Aula der IGS Mainspitze vorgestellt. Die Ausstellung soll dann zwei Wochen lang dort zu sehen sein, wobei auch Wochenendöffnungen für den 19. und 20. April. von jeweils 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr vorgesehen sind.