Neue Rektorin an der IGS Mainspitze

Noch kurz vor den Osterferien wurde Anne Dietrich zur Rektorin an der Integrierten Gesamtschule Mainspitze ernannt. Sie nimmt nun auch offiziell die Organisationsaufgaben in den Jahrgangsstufen 9 und 10 wahr, die sie bisher schon kommissarisch betreut hat. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit werden Fragen der Abschlüsse und Abschlussprüfungen sein, die an integrierten Gesamtschulen sehr differenziert und vielfältig seien. Gehe es doch darum für jeden einzelnen Schüler dieser beiden Jahrgangsstufen den bestmöglichen und seinen Leistungen entsprechenden Abschluss anzusteuern, sei es nun ein Hauptschulabschluss, ein qualifizierter Hauptschulabschluss, ein Realschulabschluss oder der Übergang in eine Fachoberschule bzw. in ein gymnasiales System.



Die Direktorin der IGS, Dagmar Görting beglückwünschte Frau Dietrich zu ihrer Ernennung und hieß sie im jetzt wieder kompletten, fünfköpfigen Schulleitungsteam willkommen.

Anne Dietrich ist seit 1973 als Haupt- und Realschullehrerin mit den Fächern Mathematik und Gesellschaftslehre an der IGS Mainspitze tätig und hat während dieser Zeit verschiedene Funktionstätigkeiten ausgeübt, so war sie u.a. lange Jahre Fachleiterin für Mathematik und wurde dann abgeordnet an das Staatliche Schulamt Rüsselsheim als Fachberaterin für dasselbe Fach. Im Mittelpunkt ihrer pädagogischen Bemühungen stand aber der Unterricht und die Arbeit mit den Jugendlichen, weshalb sie auch immer in den langen Jahren ihrer Tätigkeit an dieser Schule Klassenlehrerin war, eine Aufgabe, die sie jetzt in ihrer neuen Funktion wahrscheinlich nicht mehr ausüben kann, wie sie bedauernd mitteilt. Die Arbeit mit den Schülern, die Auseinandersetzung mit ihren Sorgen und Nöten, die Betreuung einer Klasse als produktive Lerngemeinschaft sei für sie nun einmal das Herzstück allen pädagogischen Handelns an einer Schule.