"Azubi" Rick besucht die Klasse 8a
(von Darleen Ehrhard und Isabella Tegelkämper)



Am 02.11.2011 besuchte der ehemalige Schüler Rick Spiegel die Klasse 8a im berufsbezogenen AL-Unterricht. An diesem Nachmittag erzählte Rick uns etwas über seinen Beruf und seine duale Ausbildung bei BASF in Ludwigshafen als Chemielaborant. Er erklärte uns, dass man zum Chemielaborant 3 ½ Jahre Ausbildung braucht und dass er seit seinem Schulabschluss in einem der BASF-Wohnhäuser unterkam. Gute Leistungen in Chemie, Physik und Mathe sind eine Grundvoraussetzung für Ricks Beruf. Unter anderem ist Rick einer von 100.000 Mitarbeitern bei dem größten Chemie-Unternehmen der Welt und einer von 900 Azubis in 40 Berufen. Die BASF vergibt ihren Mitarbeitern unbefristete Verträge bei 75 von 100 Punkten in der Abschlussprüfung. Als Rick von seiner Ausbildung sprach, erwähnte er drei Gliederungen: die BBS ( Berufsbezogene Schule), die Zentrale Ausbildung und die Betriebsphase. Es war ein lustiges und spannendes Gespräch.