Siebtklässler lernen sicheres Verhalten beim Busfahren und an der Bushaltestelle
(Text: C. König)


Sicherheit an der Bushaltestelle für unsere Schüler und richtiges Verhalten bei der Fahrt mit dem Schulbus sind wichtige Angelegenheiten unserer Schule. Aus diesem Grund wurde schon gleich in der ersten Schulwoche ein Präventionstag "Sichere Landstraße 2012" für den Jahrgang 7 veranstaltet.
Rund 100 Schülerinnen und Schüler wurden von Polizeioberkommissar Andreas Teigesser und Silvia Neugeborn von der Jugendverkehrsschule Rüsselsheim über die Gefahren beim Busfahren aufgeklärt. Anhand von Filmen wurden den Schülern praktische Tipps und Verhaltensregeln gegeben, um sicher zur Schule und nach Hause zu kommen. Dass Rangeleien und Schubsereien keine Seltenheit an Schulen sind, machten die Wortbeiträge vieler Schüler deutlich. Und das soll sich in Zukunft ändern! Denn eigentlich wusste jeder Schüler und jede Schülerin, wie man sich an der Bushaltestelle und während der Fahrt im Bus verhält: nicht drängeln, nicht den Bus davor oder dahinter überqueren und gut festhalten bei einem Stehplatz im Bus. Am Ende des Schultages machten sich die beiden Beamten ein Bild vom Busverhalten der Jugendlichen und sie hoffen, dass das Gesagte und Gelernte auch nachhaltig umgesetzt wird.