"Mit der Jeans in die Steinzeit"
(Text: Claudia König, Klassenlehrerin 5d, Foto: Angelika Freiwald)

Unter diesem Motto begann an der IGS Mainspitze in Ginsheim-Gustavsburg ein zweitägiges Steinzeitprojekt aller Fünftklässler. Denn "nur" etwas darüber zu lesen oder Bilder anzusehen ist noch lange nicht so aufregend, wie das Leben der Steinzeitmenschen am eigenen Leibe zu erfahren. In dieser Meinung waren sich die jungen KlassenlehrerInnen der IGS einig und entführten mit großem Engagement die SchülerInnen auf die Spuren der Vergangenheit.
Denn wie ist es, wenn es keinen Supermarkt gibt und das Mehl für Brot erst hergestellt werden muss? Was tut man, wenn es draußen nass und kalt ist und es weit und breit keine Heizung gibt?
Antworten auf unzählige Fragen fanden die SchülerInnen in verschiedenen Lernstationen, die ihnen die Lebensweise der Vormenschen nicht nur greifbar, sondern auch begreifbar machten.
So wurden unter anderem Tongefäße, Kleidung oder steinzeitlicher Schmuck hergestellt. Wie schwierig das Backen von Brot sein kann, wurde den Schülern deutlich, als sie mit einfachsten Hilfsmitteln Getreide mahlen oder ein Feuer entzünden sollten. Ein weiteres Abenteuer war das Spitzen von Waffen und die Mammut-Jagd. Wissbegierig und produktiv setzten sich die Kinder auch mit der Höhlenmalerei und dem Weben auseinander.


Nach den zwei Tagen in steinzeitlicher Vergangenheit fiel es allen Schülern schwer, wieder in die schulische Gegenwart zurückzukehren. Eine Rückkehr jedoch mit der Erkenntnis, dass heute vieles anders und vor allem einfacher ist, als in der Steinzeit.