Über den Wolken ...
(Text:Manuel Senge, Fotos: Manuel Senge und Fabian Turra)


Kurz vor den Herbstferien fuhren wir auf Einladung von Herrn Cuny mit einigen Eltern zum Flugplatz des Aero-Club Oppenheim-Guntersblum. Da Herr Cuny in seinem Nawi-Kurs das Thema "Fliegen" behandelte, bot sich außerschulisch ein Besuch bei seinem Verein zur praktischen Ergänzung an.

Als erstes erklärte uns der Vereinsvorsitzende Andreas Onderka einige wichtige Regeln für das Verhalten auf dem Flugplatz. Er ergänzte Herrn Cuny´s Unterricht vor Ort und zeigte uns z.B. eine Karte mit den zugelassenen Flugräumen und Beschränkungen Deutschlands. Anschließend ging es los!!! Einer nach dem Anderen hob in doppelsitzigen Segelflugzeugen mit erfahrenen Piloten am Steuerknüppel ab. So musste man gar nicht lange warten und man war in der Luft.

Es ist ein unglaubliches Gefühl. Man gleitet fast lautlos durch die Luft und hat einen fantastischen Ausblick über die Landschaft. Ich beobachtete Schiffe, die über den Rhein fuhren und konnte Leute aus 400 m Höhe beobachten. Leider schien an diesem Tag wenig Sonne, doch die Sicht war sehr klar. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl das Flugzeug selber steuern zu dürfen. Man kann entscheiden, wo man langfliegen kann und ist nicht an Flugrouten gefesselt. Das Gefühl, dass das Flugzeug das macht was man will, ist einzigartig.

Wegen der fehlenden Sonne war die Thermik nicht so gut und wir konnten nur ungefähr 5 bis 10 Minuten in der Luft bleiben. Doch dies waren mit die besten Minuten in meinem Leben. Ich selber war das zweite Mal dabei, und es ist immer wieder einzigartig. Ich kann es jedem, der die Möglichkeit hat, empfehlen.

Doch nicht nur die Thermik ist für die Länge des Fluges ausschlaggebend. Auch der Style wie man fliegt hat Auswirkungen auf die Dauer. Viele meiner Freunde und ich persönlich wollten Spaß haben. Deshalb Flog mein Pilot und der der jeweiligen Freunde Parabelflüge und Steilkurven. Ich erlebte G Kräfte von 4,5 bis zu -G (Schwerelosigkeit). Vanessa Difflipp flog sogar einen Looping und Fabian Turra einen Tiefflug über uns.
Alle die geflogen sind waren begeistert und manche sind sogar 2mal in der Luft gewesen. Leon Zimmerer flog mit einem Motorflugzeug über Ginsheim und konnte sein Haus sehen. Doch leider war der Tag viel zu schnell zu Ende. Ich würde sofort noch mal fliegen.

Manuel Senge

Leider keine Starterlaubnis mit dieser Besatzung (Manuel S. und Leon Z.)




Am Start





Fabian Turra und Pilot Rainer Wenz machen sich fertig zum Start




"ASK 21 am Rheinseil fertig zum Start. Bitte anschleppen."



Ab geht´s in Richtung Himmel…




... sind fast da.