Schüler der IGS-Mainspitze schnuppern Uni-Luft

An fünf Samstagen im April und Mai dieses Jahres hatten Schülerinnen und Schüler der 9. Klassenstufe der IGS Mainspitze Gelegenheit, die Mainzer Universität kennen zu lernen. Eingeladen hatte der Fachbereich Physik der Johannes - Gutenberg - Universität zu der Veranstaltungsreihe "Physik am Samstagmorgen". Begleitet wurden die Schüler von ihrem Physiklehrer Peter Cuny, der selber sein Physikstudium an der Johannes-Gutenberg- Universität absolviert hat.
Während im Schulunterricht überwiegend klassische Grundlagen der Physik behandelt werden, konnten die Schülerinnen und Schüler hier ihre Neugier zu Themen der aktuellen physikalischen Forschung befriedigen.
An fünf aufeinander folgenden Samstagen wurden Vorträge und Experimente dargeboten zu den Themen:
- "Was ist Physik", ein Überblick über die klassischen Themen der Physik mit sehr vielen Experimenten.
- "Physik und Atmosphäre", speziell zu neuesten Forschungsergebnissen über die Entstehung tropischer Wirbelstürme. Referent des sehr spannenden Themas war Prof. Dr. Stephan Borrmann, Mitglied des DFG - Fachkollegiums "Atmosphären- und Meeresforschung", Träger des Akademiepreises Rheinland-Pfalz und außerdem bekannt aus mehreren Wissenschaftssendungen des Fernsehens.
- "Physik und Sport", mit praktischen Vorführungen einer Leistungssportgruppe im Hörsaal (!).
- "Physik und Medizin", mit Werner Heil, ausgezeichnet mit dem Preis der Europäischen Physikalischen Gesellschaft, über Augenoperationen mit Laser sowie Kernspin- und Computer-Tomographie.
- "Physik, Klima und Energie", ein hochaktuelles und brisantes Thema, dargeboten von Prof. Dr. Kleinknecht, auch Buchautor zum gleichnamigen Thema.
Abgeschlossen wurde die Veranstaltungsreihe mit einem Wissensquiz zu den vorgestellten Themen. Anna Jost (Klasse 9) konnte dabei den 2. Platz belegen, was besonders bemerkenswert ist, weil sich nach Aussage von Herrn Cuny die Veranstaltungsreihe eigentlich an Oberstufenschüler richtete.
An allen Samstagen war das Interesse an der aktuellen Physik sehr groß, der Physiklehrsaal füllte sich jedesmal mit mehr als 250 Interessenten, so dass sogar eine vorherige Anmeldung erfolgen mußte. Nach dem anstrengenden "Studium" traf man sich stilgerecht in der Mensa der Universität, um nicht nur das Studentenessen, sondern auch den vorher aufgenommenen Stoff zu verdauen. Die Schüler der Mainspitze äußerten sich durchweg positiv. Anna meinte: "Ich habe nicht gedacht, dass die Physik eine so große Rolle in anderen Wissenschaften wie zum Beispiel der Biologie oder der Medizin spielt." Und Michael D. ergänzte: "Ich würde auf jeden Fall bei der nächsten Gelegenheit wieder dabei sein." Der Schnupperkurs an der Uni machte den Schülern auch klar, dass ein Studium der Physik heutzutage hervorragende Berufsaussichten bietet.

Teilnehmer auf dem Bild mit ihrem Physiklehrer Peter Cuny: