Fahrt der Jahrgangsstufe 10 nach Verdun
(Text: Elijah, Fabian, Jordan und Robin aus der Klasse 10b, Fotos: J. Bergmann)

Am 07.12.2016 ist der gesamte 10. Jahrgang der IGS Mainspitze nach Verdun gefahren. Dieser Schulausflug sollte dazu dienen, dass die Schüler sich ein Bild von den Geschehnissen in Verdun zu der Zeit des Ersten Weltkriegs machen können.


Verdun war eines der blutigsten Kapitel des Ersten Weltkriegs, bei dem hunderttausende Soldaten auf grausame Art und Weise starben. Man konnte sich die Kasernen und Bunker der Soldaten anschauen und sehen, unter welchen Bedingungen sie damals leben mussten. Unterwegs konnte man sich einen Eindruck von der komplett zerstörten Landschaft machen, die durch die Folgen des Kriegs einer Mondlandschaft ähnelt. Weiter ging es mit einer Rundführung in der Zitadelle, bei der mit 3D-Filmen Szenarios des Ersten Weltkriegs dargestellt wurden, ähnlich wie in einem Museum. Zum Schluss wurden der Friedhof und das Gebein-Haus gezeigt. Ca. 16.000 Soldaten liegen auf dem Friedhof, mit vielen verschiedenen Nationalitäten und Religionen. Im Gebein-Haus sind die Überreste der verstorbenen Soldaten ausgestellt.


Verdun ist eines der eindrucksvollsten Orte in der Neuzeit und zeigt eines der bedeutendsten Ereignisse der Weltgeschichte.