Vorlesewettbewerb an der IGS Mainspitze

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr wieder zum Ende des Kalenderjahres der bundesweite Vorlesewettbewerb der 6. Klassen der IGS Mainspitze statt. Dieser Wettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. ausgeschrieben und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Er zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben.

Gewonnen hat dieses Jahr Denise Müller aus der Klasse 6b, gefolgt von Laureen Fay, 6b und Sarina Zahn, 6a. Nicht einfach war die Endausscheidung, die immer über das Lesen eines fremden Textes erfolgt, in diesem Fall war es ein Auszug aus Rick Riordan, Diebe im Olymp.

Der Leseförderung werde an der IGS seit jeher große Wichtigkeit zugemessen, teilte die Förderstufenleiterin A. Freiwald mit, die dazu ausführte: "Die Lesefähigkeit entscheidet nicht nur in der Schule in allen Fächern über gute oder schlechte Leistungen, sondern auch im späteren Leben ist sie eine Basiskompetenz, die über einen erfolgreichen Lebensweg entscheidet." Deshalb wurde auch in diesem Jahr das Projekt "Förderung und Erweiterung der Lese- und Sprachkompetenz" gestartet, dass beginnend mit den fünften Klassen sukzessive in den folgenden Jahrgängen auf- und ausgebaut werden soll. In den fünften Klassen erhalten die Schülerinnen und Schüler nach einem Einstufungstest zunächst eine zusätzliche Stunde Lese- und Sprachförderung, wobei sie vier Kompetenzstufen zugeordnet werden. Die höchste Kompetenzstufe bedeutet dabei, einen altersentsprechenden Text lesen, verstehen und reflektieren zu können. Der selbständige Umgang mit Texten, das eigenverantwortliche Arbeiten in der schuleigenen Bibliothek, aber auch das genussvolle Lesen sind Ziele, die im Schulprogramm der IGS verankert sind. Natürlich sei hierbei auch entscheidend die Unterstützung und Mitarbeit des Elternhauses gefragt, wie die Fachleiterin für Deutsch, Marlies Klanke, betonte.