Vorlesewettbewerb
an der IGS Mainspitze
Der Leseförderung
werde an der IGS seit jeher große Wichtigkeit zugemessen, teilte die Förderstufenleiterin
A. Freiwald mit, die dazu ausführte: "Die Lesefähigkeit entscheidet
nicht nur in der Schule in allen Fächern über gute oder schlechte Leistungen,
sondern auch im späteren Leben ist sie eine Basiskompetenz, die über einen
erfolgreichen Lebensweg entscheidet." Deshalb wurde auch in diesem Jahr das Projekt
"Förderung und Erweiterung der Lese- und Sprachkompetenz" gestartet,
dass beginnend mit den fünften Klassen sukzessive in den folgenden Jahrgängen
auf- und ausgebaut werden soll. In den fünften Klassen erhalten die Schülerinnen
und Schüler nach einem Einstufungstest zunächst eine zusätzliche Stunde
Lese- und Sprachförderung, wobei sie vier Kompetenzstufen zugeordnet werden. Die
höchste Kompetenzstufe bedeutet dabei, einen altersentsprechenden Text lesen,
verstehen und reflektieren zu können. Der selbständige Umgang mit Texten,
das eigenverantwortliche Arbeiten in der schuleigenen Bibliothek, aber auch das genussvolle
Lesen sind Ziele, die im Schulprogramm der IGS verankert sind. Natürlich sei hierbei
auch entscheidend die Unterstützung und Mitarbeit des Elternhauses gefragt, wie
die Fachleiterin für Deutsch, Marlies Klanke, betonte. |