Flüssiger Vortrag, gute Betonung
Jessica Hoster gewann den Vorlesewettbewerb an der IGS Mainspitze
(von Angelika Freiwald)

Wie jedes Jahr fand auch diesmal wieder zum Ende des Kalenderjahres der bundesweite Vorlesewettbewerb der 6. Klassen der IGS Mainspitze statt. Dieser Wettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V. ausgeschrieben und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Er zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben und die IGS Mainspitze nimmt seit mehr als zwei Jahrzehnten erfolgreich daran teil. Der Leseförderung werde seit jeher an der IGS Mainspitze große Wichtigkeit zugemessen, teilte Rektorin A. Freiwald mit. Immerhin sei die Bibliothek mit mehr als 5000 neuen Büchern, die die Schülerinnen und Schüler auch online abfragen können, hervorragend bestückt und helfe den IGSlern z. B. bei Referaten und Recherchen für die Abschlussprüfungen.


"Beim Wettbewerb der 6. Klassen stehen jedoch Lesespaß und Leselust im Mittelpunkt, wenn die Schülerinnen und Schüler aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen", meinte Deutsch-Fachleiterin M. Klanke, die zusammen mit Frau Passet, Mutter einer IGS-Schülerin und aktives Mitglied der "Bibi-AG", und den beiden Schulsiegerinnen vor zwei Jahren Natalie Lobo, Kl. 8d und Zeynep Demirbilek, Kl. 8a zur Jury gehörte.
Und wie das bei Wettbewerben so ist, ein bisschen Aufregung und Zittern in der Stimme war auch dabei, als unter den Klassenbesten der 6. Klassen nun der Schulsieger oder die Schulsiegerin gekürt werden sollte.
Mit einem knappen Vorsprung gewann Jessica Hoster aus der 6a, die aus "Hexe Lilli stellt die Schule auf den Kopf" von Knister vorlas, den Wettbewerb. Sie gewann vor allem wegen des flüssigen, gut betonten Vorlesens des unbekannten Textes aus Dietloff Reiches "Geisterschiff". Über den 2. und 3. Platz freuten sich Sophia Moise, Klasse 6c und Patricia Schleicher, Klasse 6b. Alle erhielten Urkunden und ein Buchgeschenk.
J. Hoster wird nun mit etwas Herzklopfen, aber auch stolz, in die nächste Wettbewerbsrunde gehen, den Kreisentscheid, der im Februar 2010 stattfinden wird. - Viel Erfolg dabei, Jessica!