Beste Leserin gekürt
(Text: M. Klanke, Fotos: Jan Wulf)

Aufgeregt und mit Lampenfieber versammelten sich die Gewinnerinnen der 6.Klassen am Montag, 12.12.11, nach der großen Pause im Clubraum unserer Schule, um den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs auszutragen.

Begrüßt wurden Ines David und Laura Lotto ( 6a ), Katja Steigenberger ( 6b), Anna Lena André und Jana Büttner ( 6c ), Rabia Ahsan und Lisa Leberfinger ( 6d ) und Lisa Pirthauer (6e). Es fehlten Rayan El Omari und Leon Streit.

Zur Jury gehörten Frau Pockrandt, Mutter einer Schülerin und Lesebeauftragte des Fördervereins, Sophia Moise, Schülerin der 8c und Klassensiegerin der damaligen 6c, Sinan Cetin (8c), der für Jessica Hoster einsprang, und als Vertreter der Lehrer Holger Hahn und Frau Klanke. Als Vertreter der Presse und interessierter Beobachter konnte sich Jan Wulf ein Bild von der Lesekompetenz unserer Schülerinnen machen. Nachdem die ersten Pressefotos gemacht waren, ging es los. In der ersten Runde stellten die Schülerinnen ihr Buch vor, aus dem sie anschließend ca. vier Minuten einen geübten Text vorlasen. Die Jury achtete auf die Lesetechnik, die Textgestaltung und das Textverständnis und war sich am Schluss einig: Die Bewertungen unterschieden sich nur wenig.
Für die fünf Schülerinnen mit den höchsten Punktzahlen ging es dann in die zweite Runde.
Hier sollte ca. eine Minute ein fremder Text vorgelesen werden. Frau Pockrandt hatte das Buch "Emm an Ops" von Christine Nöstlinger ausgesucht und auch hier ging es beim Vorlesen um Lesetechnik und Textgestaltung. Die Schülerinnen schlugen sich tapfer, denn Wörter wie "Zimtschnepfe" und "Pumpenschwengel" wollen nicht nur fehlerfrei gelesen, sondern im Textzusammenhang auch verstanden werden, sonst wird das nichts mit der Textgestaltung. Am Ende standen die Siegerinnen fest: 1. Anna Lena André,2. Jana Büttner,3. Rabia Ahsan.



Anna Lena wird unsere Schule im Februar beim Regionalentscheid vertreten. Dafür drücken wir ganz fest die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg!

Eigentlich gab es überhaupt keine "Verlierer", denn alle Teilnehmerinnen hatten ja schon gewonnen: Sie waren die Besten ihrer Klassen im Lesen. Dafür erhielten sie Urkunden.

Die drei Siegerinnen bekamen neben ihren Urkunden noch ein Buchgeschenk. Und die strahlende Anna Lena durfte gleich noch für ein Siegerfoto lächeln. Allen Teilnehmerinnen herzlichen Glückwunsch und der Jury ein Dankeschön.