Großes Lampenfieber beim Vorlesewettbewerb
(Text und Fotos: C. König)

Auch in diesem Jahr nahmen wieder Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 am Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs am Dienstag, 11.12.2012, im Clubraum unserer Schule teil. Frau Klanke als Fachbereichsleiterin für das Fach Deutsch und Moderatorin des Lesewettbewerbs begrüßte ganz herzlich unsere aufgeregten Teilnehmer: Jannick Zimmer und Ayman Malan aus der 6a, Fabian Barkowski und Anja Weber aus der Klasse 6b, Babacar Badiane und Jordan Bartz aus der 6c, Leah Hauf und Maxim Zimmermann aus der 6d, Ibtissam Malah und Selennur Gültekin aus der 6e, Sina Deckert und Paul Ullmann aus der 6f sowie Frau Mudersbach, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz fest die Daumen drückte. Zur kritischen Jury gehörten Frau Klanke und Frau Zepp als Deutschlehrerinnen der Schule, Frau Passet als aktive Bibliotheks-AG-Mitarbeiterin und die beiden Klassensieger aus dem letzten Jahr: Melissa Reitz und Evi Turra.



Nachdem die Pressefotos gemacht wurden, ging es nun endlich los. In der ersten Runde des Wettbewerbs lasen die Schülerinnen und Schüler aus einem Buch ihrer Wahl einen vierminütigen Text vor. Die knallharte Jury achtete genau auf die Textgestaltung, das Textverständnis und die Lesetechnik der vorgelesenen Texte. Für die Leser und Leserinnen mit der höchsten Punktzahl ging es dann in die zweite Runde. Hier sollten die Teilnehmer einen unbekannten Text aus dem Buch "Der kleine Hobbit" von J. R. R. Tolkien vorlesen.

Am Ende standen die Sieger fest:

1. Ibtissam Malah aus der 6e
2. Jordan Bartz aus der 6c
3. Fabian Barkowski aus der 6b.



Ibtissam Malah wird unsere Schule beim Kreisentscheid im Februar kommenden Jahres vertreten. Dafür drücken wir ganz fest die Daumen und wünschen viel Erfolg!

Doch eigentlich gab es keine Verlierer, denn jeder hatte schon in seiner Klasse den Lesewettbewerb gewonnen und dafür gab es auch eine schöne Urkunde und für die drei Besten ein Buchgeschenk.