Besinnlicher Anfang für die Fünftklässler
(Text: C. König, Foto: S. Thies)

Am Freitag wurde, in Zusammenarbeit mit den Religionslehrerinnen, den Ethiklehrerinnen, dem Herrn Pfarrer Gottschlich, Herrn Handrik, dem katholischen Pastoralreferent der Gemeinde Ginsheim, ein besinnlicher Anfang, mit musikalischer Untermalung durch Frau Eberle, für unsere Neuankömmlinge der Schule gefeiert.


Unter Leitung von Herrn Pfarrer Gottschlich wurde den Schülerinnen und Schülern eine Geschichte erzählt, an der auch selbst Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen aktiv mitwirkten, indem sie die Geschichte spielend begleiteten. Die Geschichte sollte zeigen, wie schön und "bunt" das Zusammenleben sein kann, auch wenn man nicht so ist wie der andere.
Wir haben auch eine "bunte" Schulwelt. In unserer Schule lernen Kinder unterschiedlicher Herkunft, mit unterschiedlichen Interessen sowie mit unterschiedlichem Aussehen zusammen.
Es kommt aber nicht auf diese Unterschiede an, die einander unterscheiden, sondern auf das gemeinsame Denken und Handeln, das uns auf einen gemeinsamen Weg führen soll: Und das ist das Akzeptieren des anderen so wie er ist, um in Frieden miteinander leben und lernen zu können.