...... Ausbildungsmesse / Ausbildungs-Infotage

Die Ausbildungsmesse / Ausbildungs-Infotage werden im jährlichen Wechsel in Kooperation mit den Gemeinden Ginsheim-Gustavsburg und Bischofsheim, der Agentur für Arbeit sowie des Kinder- und Jugendbüros Ginsheim organisiert.

Hier präsentieren Unternehmen aus den Gemeinden ihre Ausbildungsberufe, hier kann man Kontakte knüpfen zu den Ausbildungs-betrieben des eigenen Wunschberufes. Und das ist wichtig: Denn wenn der Ausbilder den Interessenten persönlich kennt, ist die Chance oft höher, den Ausbildungsplatz zu bekommen: Hat man sich freundlich, höflich und wissbegierig gezeigt, bleibt das im Gedächtnis.

Die Ausbildungsmesse / Ausbildungs-Infotage bieten Eltern, Lehrern und Schülern die Gelegenheit, Informationen zu sammeln und informative Gespräche zu führen.

Die Ausbildungsmesse / Ausbildungs-Infotage sind eine gute Möglichkeit, um:
- Ausbildungsmöglichkeiten kennen zu lernen

- Ausbildungsberufe kennen zu lernen
- Ausbildungsvoraussetzungen kennen zu lernen
- die Ausbildungsplatzsituation kennen zu lernen
- Informationsmaterial zu einzelnen Berufen zu sammeln

- Kontakte zu knüpfen
- eine Praktikumsstelle zu finden
- Berufsentscheidungen zu treffen
- sich beruflich beraten zu lassen
- mit Auszubildenden der Betriebe zu sprechen
- mit Ausbildern zu sprechen
- Informationen über Ausbildungsbetriebe zu sammeln
- Informationen über offene Ausbildungsstellen zu bekommen

Welche Möglichkeiten bieten die Ausbildungsmesse / Ausbildungs-Infotage noch?
- Informationen zu Ausbildungsberufen und Ausbildungsbetrieben gibt es am Stand der IHK und der Agentur für Arbeit
- Am Stand der IHK und der Agentur für Arbeit kann man Informationen bekommen über offene Ausbildungsstellen und Praktikumsplätze

Warum führen wir die Ausbildungsmesse / Ausbildungs-Infotage durch?
Viele der Schüler, die unsere Ausbildungsmesse / Ausbildungs-Infotage besuchen, nehmen wichtige Informationen mit, die ihnen bei einer Berufswahlentscheidung helfen. Aus Sicht der Schuler ist es wichtig, den Schülern eine Veranstaltung zu präsentieren, die ihnen die Möglichkeit bietet, sich über Ausbildungsberufe, Ausbildungsmöglichkeiten in der Region und Ausbildungsvoraussetzungen für diese Berufe zu informieren. Dass dies durch die Ausbildungsbetriebe und verschiedene Ausbildungsinstitutionen bei der Ausbildungsmesse / den Ausbildungs-Infotagen geleistet wird, erhöht den Wert der Informationen. Die Anbahnung von Kontakten für eine Ausbildung oder ein Praktikum gehört auch zu den Intentionen der Ausbildungsmesse / Ausbildungs-Infotage (s. OloV Qualitätsstandards)

Wer kann an der Ausbildungsmesse / den Ausbildungs-Infotagen als Aussteller teilnehmen?
Ausbildungsbetriebe und Bildungseinrichtungen, die ausbilden oder eine Qualifikation für den Einstieg ins Berufsleben anbieten.

Wer sind die Besucher der Ausbildungsmesse / Ausbildungs-Infotage?
Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern

Ausbildungsmesse 2014 (Bericht mit Bildern)
Ausbildungsmesse 2014 (Flyer)
Ausbildungs-Infotage 2013 (Bericht mit Bildern)
Ausbildungsmesse 2012 (Flyer/Elternbrief)
Ausbildungsmesse 2012 (Bericht mit Bildern)