Beratungskonzept -
"Berufsorientierung mit Förderung der Ausbildungsreife"

Auf Schulebene wird die Berufswegplanung durch den Schulkoordinator Herrn Wöhlermann begleitet, der eng mit den regionalen Kooperationspartnern (Staatl. Schulamt, Beratungsstelle Ausbildung und Arbeit bei der VHS "Kultur 123", Bundesagentur für Arbeit) zusammenarbeitet.

Die IGS Mainspitze hat ein umfassendes Konzept zur Schullaufbahnberatung bezüglich der Schulabschlüsse und Fördermöglichkeiten an der IGS Mainspitze sowie der Übergangs-möglichkeiten in andere Bildungsgänge entwickelt.

Die Beratung beginnt Ende des Jahrgangs 5 und umfasst sowohl die Orientierung über die schulische Laufbahn als auch die
Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen.
Ab dem Halbjahreszeugnis des 8. Jahrgangs werden die Erziehungsberechtigten regelmäßig mit dem Zeugnis über die Abschlusseignung ihres Kindes informiert. Informationsabende zum Thema "Schullaufbahn" finden in den Jahrgängen 9 und 10 statt.

Der Berufsorientierungs-Prozess soll die SuS für das Thema "Berufswahl" interessieren, sie inhaltlich und methodisch auf eine eigenverantwortliche und sachkundige Ausbildungs- und Studienentscheidung vorbereiten und so ihre Berufswahlkompetenz fördern.
Ziel des Berufsorientierungs-Prozesses ist es, die Verantwortlichkeit der SuS für ihren Bewerbungsprozess zu stärken, damit sie aktiv an ihrer Vermittlung in eine Berufsausbildung mitwirken zu können.

Wichtige Elemente dieser Berufswegplanung sind:


a. Curriculum
Das Curriculum ist ein Jahresplanungsraster in dem alles festgehalten ist, was nach Meinung der Fachleute für die Berufswegplanung relevant ist. Außerdem enthält das Planungsraster eine zeitliche Abfolge der einzelnen Aktionen.
Berufswegplanung sammelt somit in einem Curriculum alle Aktivitäten auf dem Feld der beruflichen Orientierung und Vorbereitung an der Schule, wie z. B.

Inhalte des Arbeitslehreunterrichts
Lebenslauf, Bewerbungsanschreiben
Stärken & Fähigkeiten
Welche Interessen habe ich warum?
Praktika - Bericht, Bescheinigungen
Bewerbungsbemühungen, Perspektiven
Berufsberatung
Geplante Schritte usw.

b. Tendenzsitzung bzw. Abspracheregelung der Kooperationspartner
Diese Sitzung findet zu den Zwischenzeugnissen statt. Teilnehmer sind die Schulleitung, Klassenlehrer/innen, Berufsberatung, Beratungsstelle Ausbildung und Arbeit und die Schulsozialarbeit. Für alle Schülerinnen und Schüler die zu diesem Zeitpunkt noch keine Perspektive haben, wird individuell geschaut wo er gerade steht. Gemeinsam wird nach geeigneten Übergangsmöglichkeiten gesucht und festgelegt, wer für diesen Schüler oder diese Schülerin den weiteren Weg verbindlich verfolgt.