Ich bin ein Mensch

Ich, die Pakistanerin Soha, bin 16 Jahre alt und lebte mit meiner Familie glücklich in Rabwah, einer Stadt in Kashmir. Damals ging ich in die 9. Klasse der High School in Rabwah. Wir hatten eine Wohnung mit drei Zimmern.
Mein Vater arbeitete als Verkäufer in einem Geschäft. Das Geld, das er verdiente, war recht gut und wir konnten uns alle damit ernähren. Meine Mutter war Hausfrau.
Doch seit der Katastrophe vor einem Jahr hat sich alles komplett verändert. Meine Eltern sind bei dem Erdbeben in Kashmir ums Leben gekommen. Unser Haus wurde auch zerstört.
Jetzt sind nur noch mein 14-jähriger Bruder und ich am Leben. Ich habe die Schule aufgegeben, da ich jetzt arbeiten muss, um meinen Bruder und mich zu ernähren.
In den ersten Tagen gab es kein Dach, unter dem wir Schutz finden konnten.
Wir mussten draußen in der dunklen Kälte schlafen. Zuerst fand ich keine Arbeit und musste ein paar Tage lang betteln, um meinen Bruder und mich zu ernähren. Nach ungefähr einem Monat fand ich Arbeit, die meinen Bruder und mich ernähren konnte. Wir leben inzwischen in einer kleinen Hütte.
Ich arbeite hart für meinen Bruder, damit wenigstens er die Schule besuchen, einen guten Abschluss erreichen und im Leben weiter kommen kann.
Ich vermisse meine Eltern.
Ich, die Pakistanerin Soha, 16 Jahre alt und ein Mensch aus Fleisch und Blut.

von Asmat Mubarik, Klasse 10a