Schreibwerkstatt der 10. Klassen

Wie schon in den beiden vorangegangenen Jahren veranstalteten wir auch in diesem Jahr an unserer Schule für die Schülerinnen und Schüler der Deutsch-E-Kurse der 10.Klassen eine Schreibwerkstatt. Sie fand vom 21. bis 23.02.06 statt. Dazu luden wir Herrn Nevfel Cumart ein, der es vorzüglich verstand, die Schülerinnen und Schüler in seinen Bann zu ziehen. So motivierte er unsere Schüler, sich selbst ans Schreiben zu wagen und ihre Texte auf einem "literarischen Abend" vorzutragen. Die zahlreichen Zuschauer belohnten die jungen Autoren mit viel Applaus.
Auf dieser Abendveranstaltung machte Herr Cumart die Zuhörer, Schüler der 9. und 10. Klassen, Eltern und Kollegen und Kolleginnen der Schule, mit seinen Werken bekannt. Kurzweilig berichtete er über Anlässe ihrer Entstehung und hatte oftmals die Lacher auf seiner Seite.
Nevfel Cumart, türkischer Schriftsteller der jüngeren Generation, veröffentlichte mehrere Gedichtbände, Erzählungen und literarische Essays und übersetzt Werke türkischer Autoren. Für sein literarisches Werk erhielt er zahlreiche Preise.
In seinen Gedichten beschäftigt er sich nicht nur mit aktuellen gesellschaftlichen Problemen, sondern öffnet sich auch selbst, macht sich und seine Familie selbst zum Thema. Besonders schön sind seine Liebesgedichte.

Eine Auswahl der vorgetragenen Schüler - Texte stellen wir hier vor.
(Bitte nach unten rollen!)

>>>>> Verzweifelt

>>>>> LIEBE

>>>>> Ich, ich bin ein Mensch (1)

>>>>> Ich bin eine Straßenkatze

>>>>> Ich bin eine Schlange!

>>>>> Ich bin eine Katze!

>>>>> Ich bin ein Schmetterling!

>>>>> Ich, ich bin ein Mensch (2)

>>>>> Ich bin ein Mensch (3)

>>>>> Ich bin ein Mensch (4)

>>>>> Ich bin ein Mensch (5)

>>>>> Du

>>>>> DER WUNSCH

>>>>> Das Alleinsein