Klassenprojekt: IGS Mainspitze, Klasse 7 d
Sylvia Rauch, Ginsheim

Buch: Damals war es Friedrich
Autor: Hans Peter Richter
Verlag: dtv, Deutscher Taschenbuch Verlag
Kapitel: Bänke 1940

Aufgabenstellung: Schreibe einen Abschiedsbrief für Friedrich
an Helga.


16 Mai 1940


Liebe Helga,

entschuldige, dass ich die Verabredung nicht eingehalten habe.
Ich habe lange überlegt, ob ich kommen soll. Damit du mich verstehst, will ich dir noch einmal schreiben.
Erst einmal möchte ich dir sagen, dass du ein ganz toller Mensch bist. Ich finde es großartig von dir, dass du alle Menschen gleich behandelst. Leider denken zurzeit nicht viele Menschen so wie du. Im Gegenteil, nicht nur wir Juden sind in Gefahr, leider bringen wir auch andere Menschen in Lebensgefahr. Du bist mir einfach zu wichtig und ich mag dich zu sehr, um dich zu gefährden.
Ich werde dich niemals vergessen.
Liebe Helga, bitte verzeih mir,

Dein Friedrich