Besuch von IGS-Schülern und -Schülerinnen in Bouguenais
(von C. Völckers)

In der letzten Woche vor den Osterferien fand die geplante Reise mit 14 Französischschülern und -schülerinnen der 9. und 10. Klassen der IGS- Mainspitze unter der Leitung von Frau Völckers zur Partnergemeinde nach Bouguenais statt. Zusätzlich wurde die Reisegruppe von Frau Guesdon (Fremdsprachenassistentin) und Herrn Völckers begleitet.
Am Samstagmorgen, den 28. März 2009, begann das "Abenteuer" mit Start am Mainzer Hauptbahnhof. Die Fahrt führte über Mannheim und Saarbrücken nach Paris zum "Gare de l'Est." Von dort musste in die Metro umgestiegen werden, um zum "Gare Montparnasse" zu gelangen. Diese Etappe war für Schüler und Begleitpersonen nicht ganz stressfrei, denn viele schwere Koffer mussten durch lange Gänge und über endlos erscheinende Treppen rauf und runter transportiert werden.


Im "Gare Montparnasse" angekommen, hatten die Schüler und Schülerinnen noch Gelegenheit, ein bisschen Pariser Luft zu schnuppern - allerdings kamen sie über einen Crêpes-Stand nicht hinaus -.
Weiter ging es dann im TGV, der die Gruppe nach ca. 2 Stunden pünktlich zum Ziel in Nantes brachte. Die letzten Minuten vor Ankunft stieg die Spannung der Schüler und Schülerinnen: Wie wird meine Gastfamilie sein? Werde ich mich verständigen können? Wird mir das Essen schmecken?
Am Bahnsteig wurden alle deutschen Gäste von Herrn Frioux, dem Deutschlehrer der französischen Partnerschule, begrüßt und den Gastfamilien zugeteilt, wo sie auch das Wochenende verbrachten.
Am Montag, nach der Begrüßung durch Frau Dauffy, der Schulleiterin der Schule "La Neustrie", und einem anschließenden Frühstück, stand das Kennenlernen des französischen Schulalltags auf dem Programm. Es wurden bis 17 Uhr verschiedene Unterrichtsstunden besucht und am Mittag ein Essen in der Kantine eingenommen.

Viele weitere Fotos auf unserer Seite des Fachbereichs Französisch >>> hier <<<

Der Dienstagnachmittag, sowie die restliche Zeit des Aufenthaltes, standen für gemeinsame Ausflüge zur Verfügung, an denen auch alle Deutsch lernenden Schüler und Schülerinnen der 8. und 9. Klassen der Partnerschule teilnehmen durften.
Mit einem Reisebus, gesponsert vom "Collège La Neustrie" und der Stadt Bouguenais, wurden Fahrten zum größten Binnensee Frankreichs, ein Besuch in Nantes und ein Ausflug auf die Atlantikinsel "Noirmoutier" unternommen.
Dienstagabend, bei einem offiziellen Empfang im Rathaus der Stadt Bouguenais, begrüßte die Bürgermeisterin, Mme Gressus, alle eingeladenen Gäste und betonte die Wichtigkeit dieser ersten Wiederaufnahme der Kontakte beider Partnerschulen in der Hoffnung auf eine erfolgreiche Fortführung.
Den letzten Tag verbrachten alle am Strand der Insel "Noirmoutier" bei schönstem Wetter. Die Stimmung war entspannt, ausgelassen und fröhlich und man spürte, dass sich eine herzliche Freundschaft zwischen den jungen Menschen beider Nationen entwickelt hatte.
Aber wie es so ist im Leben: Alles hat ein Ende….
Am Freitag, den 3. April, war Abreisetag und es war ein tränenreicher Abschied auf beiden Seiten.
Aber die Vorfreude auf einen Gegenbesuch war für viele ein hilfreicher Trost.