France Mobil an unserer Schule
(von C. Völckers)

Auch in diesem Schuljahr wurde die IGS Mainspitze wieder vom France Mobil besucht. France Mobil? Was ist das?

Seit 2002 fahren France Mobil durch Deutschland, besuchen Schulen und werben für ihr Land, die französichse Sprache und die deutsch-französische Zusammenarbeit.

Die France Mobil sind kleine französische Kulturinstitute auf Rädern. In den bunt beklebten Fahrzeugen, die von der Renault Deutschland AG gesponsert werden, fahren französische Lektoren an Grundschule, Realschulen, Gymnasien und natürlich auch an unsere IGS. In spielerisch gestalteten Unterrichtsstunden stellen sie den deutschen Schülern in Form von Sketchen, Theater- und Sprach-AGs, Liedern und Spielen die französische Sprache vor.

Das Programm France Mobil ist eine Initiative der Kulturabteilung der französichen Botschaft und der Robert Bosch Stiftung unter der Schirmherrschaft des Bevollmächtigten der Bundesrepublik Deutschland für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit, Klaus Wowereit und des französischen Ministers für Jugend, Bildung und Forschung, Xavier Darcos. Das Projekt ist das französische Pendant zu DeutschMobel, das im Januar 2001 ins Leben gerufen wurde. Am 22. Januar 2004 wurden France Mobil und DeutschMobil für ihr vorbildliches Engagement in der deutsch-französischen Zusammenarbeit der Adenauer-de-Gaulle-Preis verliehen.

Und noch ein Bericht von Karolin Pedde und Samantha Meubes zum selben Thema:

Am Donnerstag, den 29.04. 2010, in der 3., 4., und 5. Stunde kam das France Mobil erneut zu uns in die IGS- Mainspitze. Das France Mobil ist deutschlandweit unterwegs und geht in verschiedene Schulen, um den Schülerinnen und Schülern die französische Sprache etwas näher zu bringen, damit sie sich dann vielleicht für diese Sprache als Wahlpflichtkurs entscheiden.

Bei uns an der Schule war das France Mobil in den 6., 7.; und 8. Klassen unterwegs. Die Studentin "Aurélie", die an unserer Schule war, hat uns spielerisch etwas über die französische Sprache beigebracht. So mussten wir z.B. in Gruppen ein Alphabet mit französischen Wörtern vervollständigen oder französische Städte aus verschiedenen Liedern heraushören.

Das France Mobil ist schon eine tolle Sache, denn so wird man über die Sprache aufgeklärt und man lernt viel Neues und dies nicht im Unterricht, sondern in einem Sitzkreis spielerisch und gut durchstrukturiert.

Viele unsere Schüler, besonders die der 6. Klassen, die sich bald entscheiden müssen, ob sie sich für Französisch einwählen, hatten viel Spaß gehabt und wissen nun auch mehr, z.B. wie man auf Französisch fragt, wie man heißt oder woher man kommt. Vielleicht sehen wir das France Mobil auch nächstes Jahr erneut an unserer Schule.