Französisch-Unterricht mal anders
(Text und Foto: C. Schlich)

Am Freitag, den 23.01.2015 genossen die Schülerinnen und Schüler des Französisch-Kurses aus dem Jahrgang 10 einen Unterricht der besonderen Art. Sie trafen sich mit ihrer Fachlehrerin Frau Thies in einem Restaurant, um dort bei einem leckeren Essen Konversation in französischer Sprache zu betreiben. Ziel des Treffens war es, so berichtete Frau Thies, das im vergangenen Halbjahr Gelernte während der praktischen Anwendung bei Tisch zu üben und zu festigen. Auch das soziale Lernen kam bei dieser im Schulalltag ungewöhnlichen Form von Learning by Doing nicht zu kurz.

Wie das Foto zeigt, hat dieses ungewöhnliche Beisammensein wohl allen Schülerinnen und Schülern gefallen und war eindeutig mehr als nur ein "Schwätzje" auf Französisch.