Jahreshauptversammlung des Fördervereins der IGS Mainspitze am 28.09.2006

Am Donnerstag hatte der Förderverein der Integrierten Gesamtschule Mainspitze zur Jahreshauptversammlung in der IGS eingeladen.

Die Vereinsvorsitzende Frau Gabriele Rodenheber begrüßte die Mitglieder und berichtete über die Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Geschäftsjahr. So seien wie bisher Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen während ihrer Schullaufbahn mit Preisen geehrt worden, ebenso wie die Klassensieger bei dem bundesweit ausgeschriebenen Vorlesewettbewerb und die Sieger des Mathematikwettbewerbs. Ein weiterer Schwerpunkt bei der Unterstützung der schulischen Aktivitäten sei der Bereich Musik, Theater und Literatur; so seien 3 Gitarren vom Förderverein für den zusätzlich angebotenen Instrumentalunterricht angeschafft worden, die Theateraktivitäten seien in vielfältiger Form finanziell und durch aktive Mitarbeit unterstützt worden, ebenso die Schreibwerkstatt im 10.Schuljahr unter Leitung des Autors Nevfel Cumart. Auch bei der Anschaffung eines neuen Schulplaners für die Schülerschaft hat sich der Verein finanziell beteiligt. Dieser Planer sei im übrigen, wie die Schulleiterin Frau Görting mitteilte, besser noch als erwartet von den Jugendlichen angenommen worden. Von 650 Schülerinnen und Schülern hätten 550 - die Anschaffung war in diesem Jahr zunächst nur für die 5. und 6. Klassen verbindlich vorgesehen - den Planer geordert, bei einer Kostenselbstbeteiligung von 3 Euro pro Kind.

Auch bei der Aufnahme der neuen Schülerinnen und Schüler Anfang des Jahres ist der Förderverein mit Informationen und Rat zur Stelle gewesen. Besonders erfreut zeigte sich Frau Rodenheber in diesem Zusammenhang über den Anstieg der Teilnehmerzahl des Fördervereins, zurzeit 85 Mitglieder, wobei auch ehemalige Eltern dem Verein offenbar gern und aktiv die Treue halten. Man konnte auch stolz auf großzügige Spenden von Firmen der Region verweisen, die besonders im Rahmen der Sanierung und Neugestaltung der Schule für wichtige Neuanschaffungen Verwendung finden würden. So sei davon schon ein Teil in die technische Ausstattung der Aula, die ja auch als Theaterraum genutzt werden soll, geflossen.

Im Hinblick auf das anstehende Schulfest im Februar 2007 zur Einweihung des dann fertig sanierten Gebäudes hat der Förderverein seine aktive Mitgestaltung angekündigt.

Zum Abschluss wurde Frau Verena Scholian, bisherige Schriftführerin des Vereins, für ihre bisherige Tätigkeit geehrt; sie legt aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt nieder, bleibt aber, wie sie sagte, "sehr gerne Mitglied des Vereins".(Bild)

Wer Interesse an Informationen zum Förderverein hat, kann diese über die Internetseite der IGS Mainspitze erhalten (www.igsmainspitze.de), ein Kontakt ist über E-mail möglich (foerderverein@igsmainspitze.de)