Tipps für
die Hausarbeit mit Präsentation für die Realschulprüfung
(von Frau Dietrich)
1. Themenfindung
Zunächst einmal müsst
Ihr ein Thema für Eure Hausarbeit finden. Eine Themenauswahl könnt Ihr unter
allen Fächern treffen, in denen nicht schriftlich geprüft wird.
Wenn Ihr Euch zunächst nicht gleich für
ein Thema entscheiden könnt, sprecht mit Euren Eltern, Großeltern, Mitschülern/Mitschülerinnen
oder mit Euren Lehrern/Lehrerinnen darüber. Informiert Euch in Büchereien
und im Internet und schreibt die Informationen auf. Vergesst nicht, Titel, Autor, Verlag,
Erscheinungsjahr, Seitenzahlen und Internetadressen zu notieren.
Schreibt nun Eure Themenvorschläge auf
ein Blatt Papier. Die Themenvorschläge werden im Unterricht gesammelt. Sprecht
Eure Fachlehrer und -lehrerinnen an, damit sie Euch beraten können, ob sich Eure
Themenvorschläge für eine Hausarbeit eignen oder ob sie noch genauer formuliert
und eingegrenzt werden müssen.
Wenn Ihr Euch für ein Thema entschieden
habt, müsst Ihr Euch einen betreuenden Fachlehrer suchen und mit ihm das Thema
absprechen. Er berät Euch bei der Formulierung, bei der Themeneingrenzung und
der Gliederung.
Verabredet rechtzeitig, d.h. zwei bis drei
Wochen vor dem Abgabetermin einen Termin mit Eurem Betreuungslehrer!
Die letzte Fassung der Gliederung solltest
Du unbedingt Deinem betreuenden Lehrer noch einmal zeigen, damit sie fehlerfrei ist.
2. Genehmigung des Themas
Zu dem von der Schulleitung festgelegten
Termin müsst Ihr das Thema Eurer Hausarbeit zur Genehmigung vorlegen. Ihr erhaltet
dafür ein Formular. Zu diesem Formular gehört in einer Anlage die Gliederung
Eures Themas.
Achtet bitte auch auf die Rechtschreibung
und eine ansprechende äußere Form. Auf der Gliederung müssen Euer Name,
die Klasse, das Fach, der betreuende Lehrer und natürlich das Thema vermerkt sein.
Wenn Ihr den Antrag auf Genehmigung fristgerecht
bei der Schulleitung eingereicht habt, entscheidet die Schulleitung darüber, ob
Euer Hausarbeitsthema den Prüfungsanforderungen entspricht. Gegebenenfalls muss
noch einmal Rücksprache mit dem beratenden Lehrer genommen werden.
3. Ausarbeitung der Hausarbeit
Nach der Genehmigung durch die
Schulleitung wird das gewählte Thema in Form einer schriftlichen Hausarbeit ausgearbeitet.
Die Bearbeitungszeit beträgt drei Wochen.
4. Anforderungen an die Hausarbeit
Inhaltlicher Schwerpunkt
- klares Gliederungskonzept (Einleitung, Hauptteil,
Schluss)
- Herausarbeiten des Themas mit genauer Fragestellung
- überlegter Umgang mit Zitaten und Materialien
(Auswahl und inhaltliche Einbettung)
- Gewichtung von Informationen nach ihrer
Bedeutung für das Thema und entsprechende Darstellungsweise (z.B. sinnvolle Reihenfolge)
Sprachlicher Schwerpunkt
- klarer, verständlicher Ausdruck
- Verwendung eines dem Thema angemessenen
Sprachstils (Fachsprache)sicherer Umgang mit Materialien und benutzten Texten (z.B.
korrektes Zitieren und sprachliche Einbettung)
Korrektes Zitieren bedeutet, dass ich alle
von anderen Autoren wörtlich übernommenen Stellen wie auch die sich an die
Gedankengänge anderer Autoren eng anlegenden Ausführungen meiner Arbeit besonders
kennzeichne und die Quellen, auch bei Internetquellen, zitiere. Beim Zitieren von Internetquellen
genügt nicht die Angabe einer Hauptseite, sondern die exakte URL (Quellenanzeiger)
muss genannt werden. Am einfachsten kopiert man die Quellenangabe und fügt sie
beim Zitieren in die Arbeit ein.
- sprachliche Korrektheit (Grammatik, Rechtschreibung,
Zeichensetzung)
Formaler Schwerpunkt
- fristgerechte Abgabe der Arbeit
- Vollständigkeit der Arbeit
- Umfang der Arbeit ohne Dokumentation 5 bis
max. 6 Seiten
- Einsatz von Materialien (z.B. Tabellen,
Bilder, Schaubilder)
- Gestaltung der Arbeit ( saubere Schrift;
übersichtliches Deckblatt mit Name, Klasse, Fach, Betreuungslehrer, Thema; Inhaltsverzeichnis;
weißes DIN A4-Papier, ordentliche Mappe)
- korrektes Literaturverzeichnis
- Der Arbeit muss eine Versicherung der selbständigen
Anfertigung beigefügt werden.
- Die dreifache Ausfertigung der Hausarbeit
soll in Klemmordnern (nicht in Plastikhüllen verpackt) abgegeben werden.
5. Anforderungen an die Präsentation
und Bewertungsgrundlage
Nach der Prüfungsverordnung
entfällt auf die Präsentation der Arbeitsergebnisse zum genehmigten Thema
der Hauptanteil bei der Beurteilung. Deshalb müsst Ihr die Präsentation besonders
gut vorbereiten und einüben - möglichst vor einem Publikum, mit dem ihr dann
die Wirkung Eures Vortrages besprechen könnt.
Inhaltlicher Schwerpunkt
- Die Themenwahl muss begründet werden.
- Die Präsentation muss dem Themenschwerpunkt
entsprechen.
- Das Thema muss fachlich kompetent und richtig
aufgearbeitet werden.
- Wesentliche Inhalte müssen erfasst
sein und dargestellt werden.
- Eine sinnvolle inhaltliche Gliederung und
Strukturierung (roter Faden) muss in der Präsentation deutlich werden.
- Die Medien ( Folien, Plakate usw.) müssen
inhaltlich korrekt sein und sinnvoll eingesetzt werden.
- Fachbegriffe müssen erklärt und
inhaltlich richtig verwendet werden.
- Fragen, die im Anschluss an die Präsentation
gestellt werden, müssen zufrieden stellend beantwortet werden.
Sprachlicher Schwerpunkt
- Die sprachliche Darstellung muss dem Thema
und der Zielgruppe angemessen sein.
- Der sprachliche Ausdruck muss verständlich,
treffsicher und differenziert sein.
- Es soll weitgehend frei gesprochen werden
(eventuell mit Hilfe von Stichworten auf Karteikarten).
- Es soll laut und deutlich gesprochen werden.
Der Vortrag soll angemessene Sprechpausen enthalten.
Formaler Schwerpunkt
- Der Ablauf der Präsentation muss gut
organisiert sein.
- Methoden der Präsentation müssen
vorüberlegt werden (z.B. Tafelbild, Lernplakat, Versuch, Power-Point-Präsentation,
Folien usw.)
- 10 Minuten Präsentationszeit sollten
ungefähr eingehalten werden.
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