Ballou-Platz kurzzeitig aufgepeppt
(von Lena Press und Norbert Lindemann)


GINSHEIM (eb) - Grau, langweilig und uninteressant stellte sich nach Meinung der Schüler/innen des Kunst- und Design-Kurses der IGS Mainspitze der Jahrgangs 9 der Ballou-Platz dar.
Was tun? Der Kunst-Kurs hatte die Idee, den Ballou-Platz mit "Designer"-Bänken zu verschönern. Über einen Spendenaufruf in der Zeitung kam man zu alten Bänken. Diese wurden in mühevoller halbjähriger Arbeit fantasievoll umgestaltet und am 19. Juni am Ballou-Platz ausgestellt.

Die "Converse-Vans-Bank" - gestaltet von Aida Abou Shosha, Daniela Stenner und Saskia Brehm - strahlt Modernität und hippes Lebensgefühl aus.


Die "Hawaii-Bank" - gestaltet von Nicole Reichert, Larissa-Sophie Rüger und Lena Press - lässt Urlaubsgefühle erwachen.


Die "Natur-Bank" von Felix Weber und Artjom Starzew steht in starkem Kontrast zu den grauen Pflastersteinen des Ballou-Platzes.


Die "Prinzessinnen-Bank" - gestaltet von Katja Schilling, Fabienne Fronzek und Cagla Kay - überzeugt mit filigranen Seitenteilen, rosafarbenen Plüschteilen und den dazu passenden Krönchen.


Ungewöhnlich die Idee von Daniel Kettenbach und Kevin Bath. Sie haben ihre Bank zu einer "Spiegelei-Bank" umgestaltet.


Alle Bänke leben in einem Spannungsverhältnis zwischen Funktionalität und ästhetischer Gestaltung.
"Für zwei Stunden war der Ballou-Platz nicht mehr grau, langweilig und uninteressant", heißt es abschließend im von Lena Press (Projektteilnehmerin) und Norbert Lindemann (Projektleiter) verfassten Pressetext.