IGS-Schüler/innen feiern Abschlussgottesdienst (06.07.06)


Trotz schwülwarmem Wetters und verlockendem Schwimmbad folgten am Donnerstag nachmittag viele der Aufforderung des Religionsfachbereichs der IGS Mainspitze und kamen zur evangelischen Kirche an den Altrhein. Selbst Pfarrer Gottschlich aus Bischofsheim staunte nicht schlecht, als er die etwa 70 Kirchenbesucher sah, die die Kirchenbänke bevölkerten. Nicht nur die Schüler/innen selbst, sondern auch Lehrer/innen und Eltern wollten den Schulbesuch nicht ohne den Segen Gottes abschließen. Und so kamen nicht nur evangelische Christen, sondern alle die kommen wollten, egal ob und welcher Glaubensrichtung sie angehörten.

Aber es kam noch schöner: alle Gottesdienst-Abläufe und Vorbereitungen, von den Liedern bis zu den Fürbitten waren von den Schulabgängern der IGS Mainspitze minutiös geplant. Die Gebete und Bitten wurden auch von den Schüler/innen, aber auch von Eltern und einer Klassenlehrerin selbst vorgetragen. Gerade hier fiel besonders auf, dass der Abschied von der Schule nicht nur den Kindern schwer fiel, auch eine der Klassenlehrerinnen hatte Tränen in den Augen.
In der Predigt, die von zwei Schülern der 10ten mitgestaltet wurde, wurde das Motto des Gottesdienstes so richtig deutlich: Rückblick und Vorausschau. Auch Pfarrer Klaus Gottschlich hatte im Programm ein Bild gewählt, dass den Übergang darstellte: eine Gruppe Entenküken stößt nach dem Überqueren einer Fahrbahn auf ein gewaltiges Hindernis, das mühsam, aber gemeinsam bewältigt wird. Genau dies gab er den Schüler/innen mit auf den Weg: es wird nicht immer leicht sein im Leben, aber gemeinsam und mit Gottes Hilfe lässt sich vieles meistern.
Die jetzigen Schulabgänger baten ihre nachfolgenden Kolleginnen noch darum, diese Tradition weiter zu führen und auch im kommenden Jahr einen Abschlussgottesdienst zu gestalten. Um dies nicht zu vergessen erhielten die Nachfolger ein Gästebuch, in der sich die jeweils abgehenden Schüler/innen verewigen dürfen.
Auch nach dem Gottesdienst und noch vor der eigentlichen Abschlussfeier in der Schule gab es einen weiteren kleinen Lichtblick: der Fachbereich überreichte allen Schulabgänger/innen einen Glücksstein und allen Gottesdienstteilnehmern ein kleines Gläschen Sekt zur Erfrischung an der Kirchentür.

Verena Scholian