Besinnliche Andacht im Jahrgang 5
(Text: C. König, Fotos: K. Wöhlermann)


Im Rahmen des Ethik- und Religionsunterrichts feierten wir zu Schuljahresbeginn eine besinnliche Andacht für die neuen fünften Klassen. Unterstützt wurde die Feier durch Beiträge der Schüler und Schülerinnen, der Religionslehrerinnen und Ethiklehrerinnen der Schule, Pfarrer Gottschlich der evangelischen Gemeinde Bischofsheim, Pfarrer Zirmer der katholischen Gemeinde Gustavsburg und Herrn Imam Ahmed Said, dem Vertreter der Ahmadiyya-Gemeinde in Gustavsburg.



Mit Liedern, Gedichten, Geschichten und Gebeten wurde der Beginn aller Fünfer an unserer Schule gefeiert. Es wurde aus dem Koran gelesen sowie Fürbitten vorgetragen. Eine bunte Vielfalt - so wie wir sie auch an unserer Schule haben und leben.

Aus all den unterschiedlichen Beiträgen hörte man das Gemeinsame heraus, was alle Neuankömmlinge verbindet: den Wunsch, eine schöne Zeit an der Schule zu haben, gute Noten, nette Freunde und Klassenkameraden kennen zu lernen und freundliche, verständnisvolle Lehrer und Lehrerinnen zu haben.

Es sind die gemeinsamen Bedürfnisse und Wünsche unserer Schülerinnen und Schüler, die uns alle miteinander verbinden und Brücken im bunten Schulleben schaffen.