Sportunterricht im 10. Schuljahr 04/05

Der Klassenverband wird in den 10. Klassen aufgelöst und der Sportunterricht erfolgt nach Schülerwahl.

Jeder Schüler/in wählt für das Schuljahr einen Kurs aus Mannschafts- und Individualsportarten.

Es stehen vier Wahlmöglichkeiten zur Verfügung.

Kurs I: Basketball, Fitness, Fußball, Leichtathletik

Kurs II: Badminton, Fitness, Tanz, Volleyball

Kurs III; Badminton, Basketball, Handball, Tischtennis

Kurs IV: Abenteuersport/Geräturnen, Fitness, Tanz, Volleyball

Inhalte für die jeweiligen Sportarten

1. Volleyball

Vorausgesetzt werden die Grundtechniken Pritschen, Baggern und Aufgabe von unten in der Grobform.

Technik:

Pritschen: - Frontales Pritschen und Richtungspritschen(auch rückwärts)

- Anspielen zum Schmettern

- Pritschen aus der Bewegung

Baggern: - Annahmebagger

- Zuspielbagger

- Baggern aus der Bewegung(auch einhändig)

Aufschlag: - Aufschlag von unten

- Tennisaufschlag

Schmettern: - Schmettern mindestens in der Grobform

Block: - Einzelblock

Alle Techniken sollen in komplexen Übungsformen angewendet und beherrscht werden

Spiel/Taktik: - Angriffs- und Abwehrverhalten in Spielsituationen

Regelkunde: - Anwendung in Theorie und Praxis

2. Basketball

Vorausgesetzt werden die Grundtechniken Dribbeln, Fangen/Passen und Korbwurf in der Grobform.

Technik:

Dribbling: - rechts/links

- um Fahnenstangen

- ohne ständige Blickverbindung

- im verengten Raum

Fangen/Passen: - im Stand mit und ohne Partner

- in der Gruppe

- gegen die Wand

- im Lauf

- im Lauf mit anschließendem Dribbling/Korbwurf

Korbwürfe: - Positionswurf

- Korbleger

- Sprungwurf

- Feinform der Würfe

- Würfe unter erschwerten Bedingungen(Gegner, Hindernis u.a.)

Weitere Fertigkeiten: - Sternschritt

- Schrittstop

- Beinarbeit

- einfache Blockformen(Wurfschirm, Abstreifen)

- Blocken, Abrollen, Kreuzen

- Rebounding offensives und defensives Rebounding

- individuelles Angreifen und Abwehren(1:1, - 3:3)

Alle Techniken sollen in komplexen Übungsformen angewendet und beherrscht werden

Taktik und Spiel: Mann- und Zonendeckung mit einfachen taktischen Anweisungen

Mann- und Zonendeckung(variabel)

Überzahlangriff bei schnellem Gegenstoß

Regelkunde: - Anwendung in Theorie und Praxis

3. Handball

Vorausgesetzt werden die Grundtechniken Fangen und Werfen in der Grobform.

Technik:

Werfen: - rechts und links(ohne ständige Blickverbindung zum Ball

- im schnellen Lauf

Werfen/Fangen: - Werfen(Wurfarm) und Fangen mit Partner im Stand und Lauf

(Blickverbindung zwischen Werfer und Fänger)

- Zuspielarten: Schlagwurf, Druckwurf, Hüftschwungwurf

Torwürfe: - Schlagwurf hoch

- Sprungwurf

- Fallwurf(Grobform

- Feinform der Würfe

- Würfe unter erschwerten Bedingungen

Weitere Fertigkeiten: - einfache Körpertäuschungen ohne Ball

- kurzschrittige Vor-, Rück- und Seitwärtsbewegungen in der Ab-

wehr

- individuelles Angreifen und Abwehren

Alle Techniken sollen in komplexen Übungsformen angewendet und beherrscht werden

Taktik/Spiel - Doppelpaß und einfaches Kreuzen(wechseln)mit abschließendem

situationsgerechtem Torwurf

- Manndeckung

- Raumdeckung

- einfacher Gegenstoß, erweiterter Gegenstoß

- 6:0 Abwehr

Torwart/Torfrau - Grundstellung und Abwehr bei frontalen Würfen und Würfen aus

spitzem Winkel; Abwehr hoher, halbhoher und flacher Bälle,

Regelkunde: - Anwendung in Theorie und Praxis

4. Leichtathletik

Die Schwerpunkte sollen auf alle leichtathletischen Disziplinen gerichtet sein, die aus der Grundlagenerarbeitung der vorangegangenen Schuljahre hervorgehen. Die technischen Bewegungsabläufe sind in der Grobform so weit zu festigen, daß sie wirksam für die Eigenschaftsentwicklung eingesetzt werden können. Verfeinerung der Technik und individuelle Förderung des Einzelnen in den verschiedenen Bereichen sind Hauptbestandteile des Unterrichts.

Lauf: Sprints(100m, 200m, 400m), Kenntnisse über spezielle vorbereitende und Konditionsübungen, Startübungen, Tempowechselläufe, Staffelläufe und Festigen des Stabwechsels(Innen- und Außenwechsel), Staffeln über 4x100m.

Sprung: Festigen der Weitsprungtechnik mit verlängertem Anlauf - Schrittweitsprung oder Lufthangsprung als Ziel für leistungsstarke Schüler/innen.

Technikverbesserung im Hochsprung durch Ausführen individueller Korrekturübungen(selbständig).

Diskuswurf: Handhabung des Sportgerätes, Sicherheitsmaßnahmen - Standwürfe, Würfe aus dem Schwung, zunächst mit halber Körperdrehung. Dann mit individuell ausgearbeiteter Umdrehungsphase.

Speerwurf: Sicherheitsmaßnahmen beim Handling und Üben, Standwürfe, folgend 3-er Rhythmus, Stemmschritt, später mit Anlauf kombiniert.

Allgemeine Kenntnisse zu den einzelnen Disziplinen:

Gymnastische Vorbereitung incl. Streching als wichtige vorbereitende Elemente zur ausführenden Bewegung. Bewegungsabläufe kennenlernen, beobachten und nachvollziehen lernen, Wettkampfbestimmungen kennenlernen, Anwendung der Kenntnisse im Mehrkampf, Orientierung am Jugendsportabzeichen. Helfer- und Kampfrichtertätigkeit bei Wettkämpfen.

5. Gerätturnen

Bodenturnen und Partnerakrobatik

Abenteuer und Erlebnis

  • mit dem Partner

    nebeneinander, übereinander hinweg, hintereinander

    Beispiele: - Bock - Grätsche

    - Sitz - Stützhocke

    - Doppelrolle

    - Überschläge

  • Stände - z.B. Reiter - Pferd u.a.

  • Gruppenbilder/-aktionen

    - Rollkette

    - Sitzschlange

  • Pyramiden

    - Seilpyramiden

    - u.v. andere

  • Spiele mit Weichbodenmatten

    - Sandwich

    - Fahrstuhl

    - Ausbruch(überklettern der Wbm)

    - Sprung an die schaukelnde Stange

    - mit Trampolin

  • Bewegungsbaustelle

    - Spinne

    - schwingende Leiter

    - Balancieren auf Reckstangen(Halteseil als

    Fixpunkt)

    - Seilbrücke

  • Vertrauen

    - Laufen - Liegen

    - Blinder - Sehender

    - Wackelsteg

    - Pendel

    - in die Arme fallen lassen

    - zu zweit blind durch eine Gerätelandschaft

  • Entspannung

    - z.B. Ballmassage

Turn dich fit

Das Turngrät in seiner Vielfalt:

Kasten- vom Experiment zur Gruppengestaltung

  • Festigung turnerischer Grundformen

  • Anwendung turnerischer Grundformen

    - Stationentraining

Kreativer Umgang mit dem Kasten und

Kastenkombinationen

  • Kasten als Spielelement

  • Kasten als Turngerät

  • Kasten als Hindernis

    - ohne Partner

    - mit dem Partner

    - in der Gruppe

  • vom freien Üben bis zur Gruppengestaltung

    - ohne Musik

    - mit Musik

6. Aerobic, Tanz und Gymnastik mit Handgeräten

Grundtechniken:

  1. Tischtennis

    Es werden keine Grundvoraussetzungen angenommen, da Tischtennis nicht im schulinternen Stoffverteilungsplan vorgesehen ist.

    Technik: - Grundschulung der Schlagarten: Ballgeschwindigkeiten, Rotation

    Flugverhalten, Schlägerblattstellung

    - Technik der Grundschlagarten: Phasenstruktur der Schlagbewegung

    Ideal-/Grundform

    - Praxis der Grundschlagarten: Konter, Block, Schmetterball, Schupf

    Topspin, Flip und Aufschlag

    - Beinarbeitstechniken:^ Sidesteps, Sprünge, Ausfallschritte,

    Laufschritte, Kreuzschritte

    - Schlägerhaltung und Grundstellung: Vorhand/Rückhand

    Beinstellung

    Körperhaltung und Stellung am Tisch

    - Training der Schlagtechniken: Grundsätze der Technikvermittlung

    Erlernen der Schlagtechniken

    Fehlerkorrektur

    Einsatz von Lern- und Gerätehilfen

    Fehlerquellen und Korrekturmöglichkeiten

    Taktik: - Aufschlagausführungen

    - Blocken

    - Return

    - Spielaufteilung/Spielgestaltung

Sportthemen im 10. Schuljahr

Name:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klasse:. . . . . . . . .

Themen

1.Wunsch

2.Wunsch

3.Wunsch

Fußball, Basketball, Leichtathletik, Fitness

Fitness, Tanz, Badminton, Volleyball

Basketball, Handball, Tischtennis, Badminton

Tanz, Abenteuersport/Gerätturnen, Volleyball, Fitness

Bei allen Angeboten ist immer ein Anteil Körpertraining/Fitness enthalten sein.

Aus den vier Angeboten müssen drei Wünsche angekreuzt werden.